MM à Hambourg – 22.04.2018

hambourg 22.04.2018 1

Hamburg. – Fan oder nicht Fan: Diese Frage hatte sich beim Auftakt von Mireille Mathieus Welttournee in der Hamburger Elbphilharmonie schnell erledigt. Die Französin überzeugte mit ihrem Repertoire aus Schlagern und Chansons und riss ihr Publikum zu dauernden Standing Ovations hin.

Auch knapp ein Jahr nach der Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie reißt der Besucherstrom nicht ab. Aber ob sie an diesem frühsommerlichen Sonntagabend alle wegen Mireille Mathieu gekommen sind? „Nein, überhaupt nicht“, entgegnet eine Frau auf die Frage, ob sie Fan sei. Immerhin, mit der ergrauten Kurzhaarfrisur und dezentem Hörgerät passt sie sich perfekt dem Altersdurchschnitt des Abends an. Ebenso wie die Mireille-Mathieu-Fans, die noch schnell das aktuelle Programm erwerben wollen. Eine Besucherin aus Weimar erzählt begeistert, dass sie die Sängerin schon zu DDR-Zeiten sehr verehrt habe und sogar beim Konzert der Mathieu 1987 im Ostberliner Palast der Republik dabei gewesen ist.

Deutsch-französische Freundschaft

Zweifellos, La Demoiselle d’Avignon, wie sie in Frankreich genannt wird, hat vielleicht mehr für die deutsch-französische Freundschaft getan als Willy Brandt und George Pompidou. Um im Gegensatz zu den Politikern, ist sie nie abgetreten. 190 Millionen verkaufte Platten, 1200 Songs in elf Sprachen, eine Karriere, die seit 50 Jahren andauert. Allein das verdient Hochachtung.

An diesem Abend in der Elbphilharmonie ist es ein kurzes Trällern hinter der Bühne, mit dem die Sängerin sich ankündigt, nachdem ihre Musiker bereits Platz genommen haben. Und dann ist sie da: 1,53 m, im schwarzen Cocktailkleid und mit der unverwechselbaren Frisur breitet sie die Arme aus, scheint jeden einzelnen Zuschauer auf den Rängen in Augenschein zu nehmen, als wolle sie ihm versichern – wie sie mal in einem Interview gesagt hat – es sei die Liebe ihres Lebens.

Source : Noz.dr

Publicités

Laisser un commentaire

Entrez vos coordonnées ci-dessous ou cliquez sur une icône pour vous connecter:

Logo WordPress.com

Vous commentez à l'aide de votre compte WordPress.com. Déconnexion /  Changer )

Photo Google+

Vous commentez à l'aide de votre compte Google+. Déconnexion /  Changer )

Image Twitter

Vous commentez à l'aide de votre compte Twitter. Déconnexion /  Changer )

Photo Facebook

Vous commentez à l'aide de votre compte Facebook. Déconnexion /  Changer )

w

Connexion à %s